Glück zum Ersten

Glück ist "in"

Das Thema "Glück" hat in letzer Zeit einen wahren Boom erlebt:
Im Jahr 2000 wurden in den USA ganze 50 Bücher zu diesem Thema herausgebracht, während es im Jahre 2008 schon 4000 waren!

Wenn man bei Amazon den Suchbegriff "Glück" eingibt, erhält man in der Rubrik "Bücher" fast 15.000 - in Worten FÜNFZEHNTAUSEND - Vorschläge!

Daneben befassen sich natürlich auch diverse Zeitschriften immer wieder mit diesem Thema und manch ein Comedian wuchtet es gar auf die Bühne.

Was aber, wenn das im "normalen" Leben des Einzelnen dann doch nicht so einfach funktioniert? Wenn sich das eigene Leben als zu sperrig für die glatten Tipps und Empfehlungen erweist?

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...
Sehr viele dieser Veröffentlichungen bergen dabei 3 ernst zu nehmende Risiken, denn sie suggerieren dem Leser, dass

1. es enorm wichtig ist, sich um sein Glück aktiv zu kümmern, es sozusagen zu managen,
2. es Verantwortung oder gar Pflicht jedes Einzelnen selbst ist, glücklich zu sein,
3. es "nur" der Beherzigung "ganz einfacher" Regeln, Übungen oder Wege bedarf, um "Glück" zu erreichen.

Jeder ist seines Glückes Schmied
So wahr diese alte Weisheit ist, so wenig hat sie mit dem modernen "Glücks-Management" zu tun, das uns viele Ratgeber nahelegen. Denn gerade beim Thema "Glück" gilt auch der Satz:
Der Weg ist das Ziel!

Es kann also für ein gelingendes Leben gerade nicht darum gehen, sich permanent um die Perfektionierung des eigenen Glücks-Managements zu kümmern. Vielmehr geht es darum, Glück gleichsam "nebenbei" zu erleben, zuzulassen und bewusst zu genießen.

Nimm Dich ernst - aber nicht wichtig!
Die größten Chancen auf ein glückliches Leben hat, wer zunächst einmal bei sich selbst anfängt. Selbst-Erkenntnis und Selbst-Bewusstsein sind die entscheidenden Voraussetzungen für eine konstruktive Lebensgestaltung.

Denn nur wer in der Lage ist, sein Leben an den eigenen wichtigsten Werten und Bedürfnissen auszurichten, kann Sackgassen und Holzwege wirklich vermeiden.

Dazu bedarf es freilich der Bereitschaft, mit sich und an sich zu arbeiten und sich selbst so bestmöglich kennen zu lernen. Wer die eigenen Licht- und Schattenseiten kennt, akzeptiert und wertschätzt, hat die "Poleposition" zu einem erfüllten Leben.

Alles und Jeder ist ein Gewinn
So in sich ruhend fällt es dann tatsächlich leicht, gerade auch die Prüfungen, die das Leben eines jeden Menschen bereithält, als wertvolle Entwicklungschancen zu begreifen.

Dann gelingt es, gleichsam "selbstvergessen" zu handeln - im Beruf oder bei einem Hobby. Und gerade die altmodische Vokabel des "Dienens" entfaltet dann ein ganz enormes Glückspotential! Gerade deshalb, weil das Letzte, das den "Dienenden" interessiert, die Suche nach Glück ist.

Lebenslust gegen Glücksfrust!
Wer zum Glücks-Sucher wird, läuft Gefahr, nicht nur sein Glück, sondern sein ganzes Leben zu verpassen.

Meine Empfehlungen lauten daher:
1. Folgen Sie auf dem Weg zum Glück Ihrer inneren Stimme, nehmen Sie sich Zeit für diese Stimme und vor allem - hören Sie auf sie!
2. Entscheiden Sie dann bewusst, was Sie tun wollen!
3. Tun Sie, wozu Sie sich entschieden haben, dann mit voller Kraft und Hingabe!

(Zur Vertiefung des Themas bietet sich neben den folgenden beiden Beiträgen auch der Newsletter 1/2010 an).


 

 

Glück zum Zweiten

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem Bauern in einem armen Dorf. Er galt als reich, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.

Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: "Vielleicht". Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer sagte nur, „Vielleicht".

Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten; das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn übermittelten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber der Bauer sagte wieder, "Vielleicht".

In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen war.

Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: "Vielleicht".

 


 

 

Glück zum Dritten

Kompetente PR-Beratung für Coaches
Auch das könnte man "Glück" nennen, wenn auch in ganz anderem Sinne: Eine menschlich wie fachlich herausragende PR-Betreuerin gefunden zu haben, die weiß wie Coaches und Trainer "ticken" und was sie auf dem Sektor PR wirklich benötigen.

Darf ich vorstellen: Monika Paitl - communications9
communications9 ist die inhabergeführte strategische Agentur für Management und PR für deutsche und internationale Keynote Speaker, Trainer und Coaches.

communications9 verbindet gemäss dem Motto „linking the speaking world" die Welt der Sprecher, Trainer und Coaches mit der der Medien und Unternehmen.

Monika B. Paitl gründet nach Jahren internationaler Karriere in der Automobil- und Elektronikindustrie communications9 und bringt ihre Erfahrungen in den Bereichen Management, PR, Social Media, Event und Weiterbildung in ihre Agentur ein.

www.communications9.com

Und damit Sie sich gleich einen ersten kleinen Eindruck von Frau Paitls Kompetenz verschaffen können, hat sie die folgende Gast-Rezension des Buches "50 einfache Wege zum Glück" verfasst.


 

 

Glück zum Vierten

Glücksstrategien gegen den November-Blues - Das Glück ist in uns!

Was ist Glück eigentlich? Wie können wir es erreichen?

Auch Glücksgefühle erzielen wir eher im entspannten Zustand. Wenn wir uns nämlich verbissen auf die Suche nach dem Glück machen und ihm nachlaufen, wird das wieder zu Anspannung und Stress führen.

Leichtigkeit ist das Gebot der (Glücks)stunde. Und dass das Vertraute, Traditionen und Werte glücklich machen können, steht sogar schon in der Verfassung des Himalaya-Staates Bhutan.

Jon Christoph Bernd und Christine Koller zeigen in Ihrem Lesebuch "50 einfache Wege zum Glück", dass es nur kleiner Schritte bedarf, um ein großes Stückchen glücklicher zu werden. 50 konkrete Glücksstrategen wie "Freundschaften pflegen", "Glückstagebuch führen", "Zeiträuber einsperren" zeigen die vielfältigen Dimensionen von einfachem Glück. Wertschätzend sein, Zeit für sich selbst und andere haben, Werte leben, im gegenwärtige Moment sein.

Diese und viele andere Dinge sind Schlüssel zum Glück, davon sind die Autoren überzeugt.
Ein Glücks-Selbsttest fordert den Leser auf, sich Gedanken zu machen, was Glück wirklich bedeutet und zeigt das persönliche Glückspotential auf.

Ein Buch zur Entspannung und Freude am Lesen.