Mentales Zeitmanagement

Tempo, Tempo!

Vor cirka zwei Jahrzehnten predigten uns die Zeitmanagement-Gurus Tempo, Effizienz und Rationalisierung.

In möglichst ausgefeilten und umfangreichen Listen, Tabellen, Worksheets etc. sollten sämtliche Aufgaben, Termine und Meetings erfasst und damit steuerbar gemacht werden.
Die verschiedenen Zeitplansysteme hatten bald das Volumen von Enzyklopädien und fraßen viel Zeit und Effizienz.

Heute raten dieselben Experten, „langsam zu gehen, wenn man es eilig hat" und plädieren für das Führen weniger umfangreicher Listen und Formulare.

Waren die damaligen Tipps nicht ganz auf der Höhe der Erkenntnisse ihrer Zeit? Oder sind es die aktuellen, die uns womöglich in die Irre führen werden?

Weder noch
Die wahre Meisterschaft des Zeitmanagements hat weder etwas mit Effizienz-Gläubigkeit noch mit der „Entdeckung der Langsamkeit" zu tun.

Auch beginnt sie weder bei den Abläufen und Aufgaben noch bei den Ergebnissen und Zielen.

Vielmehr beginnt Sie bei der Fähigkeit zur jederzeitigen Wahrnehmung der eigenen inneren Welt sowie bei der gleichermaßen bedeutenden Fähigkeit jederzeit im Hier und Jetzt zu sein.

Selbst-Steuerung
Der mit Abstand wichtigste Effektivitäts-Faktor ist nicht das eine oder andere System für Zeitmanagement, sondern der Nutzer desselben!

Der Mensch selbst ist am allerbesten in der Lage, sich ausgeprochen gekonnt, konsequent und mitunter höchst „trickreich" im Wege zu stehen, wenn es darum geht, Aufgaben möglichst effizient zu erledigen.

Nur wer in der Lage ist, sich jederzeit nicht nur von der gerade anliegenden Aufgabe, sondern auch von sich selbst, seinen Gedanken und Gefühlen zu dieser Aufgabe zu distanzieren, wird die ihm zur Verfügung stehende Zeit tatsächlich bestmöglich nutzen.

Stress, der bekanntlich Wahrnehmungs- und Leistungsfähigkeit und damit die Effektivität ganz enorm einschränkt, kommt zu 90 % nicht vom Außen, das in den unterschiedlichen Zeitplan-Systemen abgebildet werden kann, sondern von innen!

Der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung kommt also eine überragende Bedeutung zu, denn sie alleine ermöglicht und garantiert eine jederzeit adäquate Reaktion auf die sich ständig wandelnden Aufgaben, Prioritäten und Anforderungen.

Entspannung als Leistungs-Turbo
Würden mehr Menschen von Leistungssportlern lernen, würden auch sie längst den überragenden Wert von Entspannungstechniken für ihren Alltag erkannt haben.

Mit deren Hilfe steigert man nicht nur seine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit, sondern bewahrt jederzeit den Überblick und verbessert darüber hinaus die eigene Merkfähigkeit und Kreativität.

Entspannung so verstanden, hat nichts mit Reucherstäbchen oder einem 2-wöchigen Aufenthalt pro Jahr in einem möglichst weit entfernten Ashram zu tun.

Entspannung richtig eingesetzt bedeutet, sich im Alltag in die Lage zu versetzen, jederzeit die volle Leistung abrufen und die jeweilige Situation umfassend wahrnehmen zu können und damit größtmögliche Effektivität zu erreichen.

Die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Uhr-Zeit wird so zum angenehmen Nebenprodukt einer intelligenten Lebensführung:
Je nach Situation und eigener Befindlichkeit werden Sie nämlich einfach einmal schneller arbeiten und einmal „langsamer gehen" - ganz so, wie Sie es im jeweiligen Augenblick für richtig erachten!

 


 

Die Zeit geht nicht

Die Zeit geht nicht, sie stehet still,
Wir ziehen durch sie hin;
Sie ist die Karawanserei,
Wir sind die Pilger drin.

Ein Etwas, form- und farbenlos,
Das nur Gestalt gewinnt,
Wo ihr drin auf und nieder taucht,
Bis wieder ihr zerrinnt.

Es blitzt ein Tropfen Morgentau
Im Strahl des Sonnenlichts;
Ein Tag kann eine Perle sein
Und ein Jahrhundert nichts.

Es ist ein weißes Pergament
Die Zeit, und jeder schreibt
Mit seinem roten Blut darauf,
Bis ihn der Strom vertreibt.

An dich, du wunderbare Welt,
Du Schönheit ohne End',
Auch ich schreib' meinen Liebesbrief
Auf dieses Pergament.

Froh bin ich, daß ich aufgeblüht
In deinem runden Kranz;
Zum Dank trüb' ich die Quelle nicht
Und lobe deinen Glanz.

Gottfried Keller

Foto von Adolf Grimminger

 


Nimm Dir Zeit!

Nimm dir Zeit zum Arbeiten,
Das ist der Preis für den Erfolg.

Nimm dir Zeit zum Nachdenken,
Das ist die Quelle der Kraft.

Nimm dir Zeit zum Spielen,
Das ist das Geheimnis der Jugend.

Nimm dir Zeit zum Lesen,
Das ist das Fundament des Wissens.

Nimm dir Zeit für die Andacht,
Das wäscht den irdenen Staub von den Augen.

Nimm dir Zeit für deine Freunde,
Das ist die Quelle des Glücks.

Nimm dir Zeit zum Lieben,
Das ist das einzige Sakrament des Lebens.

Nimm dir Zeit zum Träumen,
Das zieht die Seele zu den Sternen hinauf.

Nimm dir Zeit zum Lachen.
Das ist die Erleichterung,
welche die Bürde des Lebens tragen hilft.

Nimm dir Zeit zum Planen,
Dann hast du auch Zeit für die ersten 9 Dinge.

Aus Irland